Wir über uns

 

  
    Historie  

  Es ist anzunehmen, dass der Hof Wellinghof zur Zeit Karls des Großen während der Sachsenkriege (772-804) als „Sadelhof " entstanden ist, das heißt, im Kriegsfall musste mit gesatteltem Pferd Kriegsdienst geleistet werden.

Um 1300 wurde der Name Wellinghof bereits in den Kirchenbüchern genannt. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1335. Jahrhundertelang gehörte er zu den Vollerbenhöfen der damaligen Gemeinde Herringhausen. Im Zuge der Gebietsreform 1972 wurde der Hof Wellinghof der Gemeinde Ostercappeln zugeordnet.
 

 

   
   

  Zur Zeit werden auf den Acker- und Grünlandflächen unseres Hofes Getreide und Futter für die im Betrieb gehaltenen Mastbullen erzeugt. Aus dem ebenfalls zum Hof gehörenden Waldbestand ist eine umfangreiche Selbstvermarktung forstwirtschaftlicher Produkte entstanden.